taube.png

Informationen

Die weiße Taube verkörpert seit Jahrtausenden in unserer Kultur Glück, Liebe, Treue und Frieden. Sie gilt als das Symbol der Hoffnung, des Neuanfangs und des Glaubens.
Bereits bei den alten Römern war es Tradition, zur Hochzeit weiße Tauben fliegen zu lassen.

Brautpaar mit Tauben im Korb
Foto: Peter Hoelterhoff

In der Antike wurde die Taube als Göttervogel angesehen und Aphrodite, die Liebesgöttin hatte vor ihren Himmelswagen Tauben gespannt.

Auch Noah ließ von der Arche eine weiße Taube, die für ihre absolute Treue bekannt ist, gen Himmel steigen. Bei ihrer Rückkehr kam die Taube mit einem Zweig im Schnabel zurück und signalisierte Noah dadurch, dass sie nach der Sintflut Land gefunden hatte. Inbegriff für den Beginn und Neuanfang einer Ära.
Brieftauben bekommen die Fähigkeit angeboren, sich am Magnetfeld der Erde, dem Sonnenstand und an der landschaftlichen Umgebung zu orientieren.

Das Taubenpärchen, das einmal zueinander gefunden hat, bleibt gewöhnlich ein Lebenlang zusammen. Das gleiche wünschen wir jedem Brautpaar.