taube.png

Ablauf

Der exklusive schneeweiße Hochzeitstaubenservice wird als Überraschungsgeschenk bei uns gebucht. Deshalb bauen wir unseren festlich dekorierten Tisch und den Korb mit den weißen Hochzeitstauben erst dann auf, wenn sich das Brautpaar in der Kirche, bzw. im Standesamt oder an einem von Ihnen bestimmten Ort aufhält. Die Gäste, die das Überraschungsgeschenk gebucht haben, suchen mit uns den Platz aus, an dem die Hochzeitstauben aufgestellt werden sollen. Wir melden uns, bevor die Trauung beginnt, bei der zuständigen Kontaktperson dezent an. Somit ist gesichert, dass auch die Kontaktperson in aller Ruhe die Trauungszeremonie genießen kann.

Nachdem die Trauung beendet ist, empfangen wir das frischvermählte Brautpaar vor der Kirche, dem Standesamt oder dem Ort Ihrer Wahl. Nun stellen wir uns dem Brautpaar vor, gratulieren ihm und gehen gemeinsam zu dem festlich dekoriertem Korb mit den weißen Tauben. Meistens sind die Brautpaare sehr überrascht und glücklich über die Idee.

Brautpaar mit Taubenkorb während des Auflasses
Foto: Peter Hoelterhoff

Die Hochzeitsgäste versammeln sich nun um das Brautpaar, es können jetzt auch herrliche Fotos mit dem Brautpaar vor dem festlich geschmückten Korb gemacht werden. Jetzt wird kurz etwas über die Entstehung des Brauches vom Aufsteigen lassen von weißen Hochzeitstauben vorgetragen. Anschließend wird ein Gedicht vorgetragen (dies kann auf Wunsch des Auftraggebers nach Absprache mit uns ausgesucht werden, denn es stehen mehrere zur Auswahl). Dem Brautpaar wird nun gesagt, wer das Überraschungsgeschenk bestellt hat.

Auf Wunsch kann dem Brautpaar eine weiße Taube in die Hand gegeben werden, Wir weisen allerdings immer auf die eventuelle Verschmutzung der Kleidung hin. Jetzt ist der Moment gekommen, wo alle „Profifotografen“ schöne Aufnahmen schießen können. Anschließend kommt das ausdrucksvolle Steigen lassen der Hochzeitstauben. Das Brautpaar entlässt mit sanfter Bewegung die Tauben in die Luft. Gleichzeitig öffnen wir den festlich dekorierten Korb, sodass auch diese Tauben zu den Wünschen des Brautpaares in den Himmel aufsteigen können. Dies ist immer ein sehr bewegender Augenblick. Wir bieten auch die Variante an, dass das Brautpaar den Korb selbst öffnet, ganz nach ihren Wünschen. Zur ihrer Orientierung drehen die Hochzeitstauben noch einige Runden am Himmel und fliegen dann nach Hause.

Dem Brautpaar wird das vorgetragene Gedicht als Erinnerung übergeben.